Coronakrise verhindert Feier / Stadt verschickt Urkunden und Ehrennadeln

Die für März geplante Sportlerehrung musste die Stadt wegen der Corona-Pandemie absagen. Da angesichts der Entwicklung ein Nachholtermin in absehbarer Zeit ungewiss ist, hat sich die Stadt Gelnhausen entschlossen, die erfolgreichen Sportler des Jahres 2019 nun „aus der Ferne“ zu ehren und ihnen Urkunden und Ehrennadeln sowie ein Anschreiben des Bürgermeisters auf postalischem Weg zukommen zu lassen.

„Das ganze Jahr über haben die Sportler Zeit für Training und Wettkämpfe geopfert, mussten neben Erfolgen sicherlich auch Enttäuschungen einstecken. Wegen der Coronakrise konnten wir sie leider nicht öffentlich ehren, aber ich möchte trotzdem die Gelegenheit nutzen, diese herausragenden Leistungen und dieses Engagement zu würdigen“, erklärt Bürgermeister Daniel Glöckner. „Mit diesen Leistungen haben die zu ehrenden Sportler im Jahr 2019 unser Gelnhausen als Stadt des Sports national oder gar international bekannt gemacht und 425 Titel bei Hessischen Meisterschaften, 58 Titel bei Süd(west)deutschen Meisterschaften, 107 Titel bei Deutschen Meisterschaften, 25 Teilnahmen oder Platzierungen bei Europameisterschaften sowie vier bei Weltmeisterschaften errungen.“

202 Sportler erhielten für das Jahr 2019 die Sportnadel der Barbarossastadt Gelnhausen: 86-mal in Kupfer, 56-mal in Bronze, 30-mal in Silber und 30-mal in Gold. 15 Sportler werden seit mehr als 15 Jahren geehrt.

Der Rathauschef dankte den Athleten in seinem Anschreiben nach Angaben der Stadt für ihr Engagement und verband die guten Wünsche mit der Hoffnung, sie im kommenden Jahr wieder persönlich bei der Sportlerehrung begrüßen zu dürfen.

Volleyball-Gemeinschaft Grimmelshausen Gelnhausen: Anne Arnold, Liv Aull, Amelie Bechtold, Helen Brandes, Jovana Dordevic, Marlen Eils, Maja Haar, Klara Sommer, Paula Sommer, Malin Zahn, Gabriele Achtert, Anne Aull, Sandra Ditzinger, Annette Geisler, Jutta Gruneberg-Heinrich, Claudia Joachim, Sabine Haar, Stefanie Landau, Heike Sust, Karla Wecke, Ina Wendler, Brigitte Horn, Anja Wolf, Hung Le, Tim Köhlinger, Jana Helm, Maren Sobiech, Isabell Bergmann, Janis von Collas, Dominik Baumann, Lilli Sokolowski, Stefanie Gerlach.

Schwimmverein GelnhausenAntje Auhl, Steffen Auhl, Meike Barchet, Bo Behnsen, David Behnsen, Catalina Bentjen, Sophie-Marie Berker, Lucio Betz, Ava Martha Brambier, Alexander Brechtel, Erik Diehl, Maximilian Diehl, Florian Dinges, Annika Fleck, Niklas Frach, Thomas Groß, Felix Gundlach, Stephan Hecker, Grit Heeger, Heike Heeger, Niklas Hellmich, Lenja Hessberger, Dirk Janssen, Thomas Kaminski, Udo Keil, Chiara Kirsch, Alexander Kremer, Alexander Kunert Charlotte Lang, Leia Marinovic, Mia Mattausch, Frank Metzner, Alba Monceyron, Carl Monceyron, Nils Müller, Julian Olbrich, Luise Olischläger, Jonas Ott, Martin Ottmann, Niklas Poth, Yannick Poth, Patrik Putala, Jil Reisert, Ronja Sauer, Barbara Schaal, Hendrik Schamber, Achim Schneider, Jana Schomann, Arne Schubert, Kira Seiler, Lilly Seiler, Susan Sparn, Niklas Staab, Iris Teckentrup, Matteo Thierfelder, Annerose Trobisch, Laura Urban, Jannik Wegmann, Marcel Wiedersum, Donia Zrelli.

Schwimmverein Gelnhausen (Wasserspringen): Konstantin Abels, Lilly Bollé, Maxim Bollé, Jonathan Döring, Dieter Dörr, Felix Linke, Cedrik Mehrholz, Jersey Röder, Kimberly Röder, Eva Schübel, Gideon Schultheis, Nidal Yetim.

Turnverein Meerholz (Bogenschießen): Petra Venne, Isabel-Andrea Almasan, Günter Naumann.

Schützenverein Barbarossa: Nikolaus Stemper.

Gelnhäuser Taekwondo-Club: Janne Bensing, Noah Chan, Lea Deichmann, Melanie Deichmann, Tim Deichmann, Ann-Christin Dorow, Sina Dorow, Daniel Heller, Colin Kissner, Mila Kissner, Lenn Kühnel, Alexander Müller, Max Pitzschel, Andreij Rotaru, Sarah Spillmann.

Laufteam Gelnhausen: Susanne Richter, Marco Steigerwald.

TV Gelnhausen und TSV Höchst (Leichtathletik): Jan-Niklas Appelt, Roland Beck, Lars Eric Böckelmann, Lukas Boeddinghaus, Paul Deichmann, Timo Deutschler, Louisa Grauel, Janis Hammel, Lara Herchet, Tim Kleespies, Juan-Esteban Kleta, Juan-Sebastian Kleta, Yannick Knoll, Martin Kratz, Juliane Kratz, Anna Marx, David Molenda, Joshua Munier, Nils Niedernostheide, Lars Petscha, Robin Pfahls, Finja Richter, Lars Richter, Dana Schubert, Leni Zeqiraj, Christel Häuser, Philip Heinzmann, Lars Petscha, Antonia Betz, Lilli Rott, Lara Herchet, Juliane Engelhard, Hanna Falkenberg, Miriam Rödl, Daniela Nees, Nele Poth, Jule Poth, Joshua Munier, Robin Pfahls, Valenin Schomburg, Maximilian Wagner, Lenny Richter, Lina Heinzmann.

SG Haitz (Gardetanz): Sophie Albrecht, Greta Becker, Lea Bürger, Lilli Heilmann, Leni Heilmann, Marleen Mühl, Jacqueline Müller, Lina Weigelt, Viktoria Angert, Malin Gerlach, Beka Hansen, Sirin Hansen, Marit Haprich, Larissa Hermann, Sophie Hermann, Sofia Jackel, Susanna Karger, Johanna Lückel, Sinja Mocken, Marie Mühl, Ida Oefner, Natalie Tomasic, Gina Ehrlich, Sina Kempf, Jasmin Müller, Lea Novak, Julia Ochs, Helena Ruhmann, Michelle van Klev.

SG Haitz (Cheerleading): Nele Albert, Laura Bechtel, Destiny Sheppard, Anya Bienert, Carina Pfeifer, Larissa Stiehler.

Die Ehrennadeln in Gold, Silber, Bronze und Kupfer. FOTO: RE