Gelnhäuser Aktive beim 13. Burgwald-Triathlon mit zufriedenen Gesichtern

Kürzlich ging es für die Triathleten der SV Gelnhausen in das 140 Kilometer entfernte Bottendorf zum 13. Burgwald-Triathlon. Dort erfüllte die Mannschaft ihre selbstgesteckten Erwartungen.

Der Startschuss für die Männer der Regionalliga Mitte folgte um die Mittagszeit, die Temperaturen gestalteten sich entsprechend. Nach dem Ausfall von Christian Senzel sprang Routinier Egmont Pietruschka ein. Janek Fischer ging als erster SVG-Athlet auf die Strecke. Rund zwei Minuten später folgte Egmont Pietruschka und danach David Behnsen, welcher im Wasser schon einige Plätze gutmachen konnte. Auch Loris Betz und Tony Clare machten sich auf den Supersprintdistanz-Weg.

Ein interessantes Bild zeigte sich für Behnsen, Betz und Clare. Sie kamen gleichzeitig aus dem Wasser und konnten auch gemeinsam die Radstrecke bewältigen. Die beiden Athleten der Supersprintdistanz konnten allerdings nach einer Radrunde schon wieder in Richtung Wechselzone abbiegen und sich für den abschließenden Lauf bereit machen.

Nach einer Gesamtzeit von 41:25 Minuten schloss Loris Betz das Rennen über 300 Meter Schwimmen, 14 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen auf dem sechsten Rang ab. Tony Clare folgte rund zwei Minuten später, mit einer Gesamtzeit von 43:35 Minuten auf Rang 12.

Loris Betz resümiert: „Nach meiner dritten Corona-Infektion konnte ich nicht so trainieren wie gewünscht und kaum laufen. Ich wäre gerne schneller gelaufen, daran werde ich in den nächsten Wochen arbeiten und dann hoffentlich wieder topfit sein.“

Nachdem die beiden bereits im Ziel waren, ging es für die Sprintdistanzler des SV Gelnhausen auf die abschließenden fünf Laufkilometer. Mit einer starken Zeit von 1:13,42 Stunden und dem fünften Gesamtplatz lieferte Janek Fischer ein sehr gutes Ergebnis ab. Auf Rang 15 folgte David Behnsen mit einer Zeit von 1:18,42 Stunden. Egmont Pietruschka erreichte mit einer Zeit von 1:26,12 Stunden den 24. Gesamtplatz.

Das Team des SV Gelnhausen wurde damit allen Erwartungen gerecht und konnte mit dem vierten Platz in der Teamwertung wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Nach zwei Rennen befindet sich das Team auf Rang sechs und hat damit eine sehr gute Ausgangslage, um die letzten beiden Rennen zu bestreiten.

In rund fünf Wochen geht es für die Ausdauerathleten nach Viernheim und am 25. September zum abschließenden Kinzigman, welcher für die Gelnhäuser wieder fast ein Heimspiel werden dürfte.

Die SVG-Triathleten nach ihrem Auftritt in Bottendorf(von links): Janek Fischer, David Behnsen, Loris Betz, Tony Clare, Egmont Pietruschka. FOTO: RE