Deutsche Mastersmeisterschaften in Frankfurt

Die Deutschen Mastersmeisterschaften der Wasserspringer fanden in diesem Jahr im Stadionbad in Frankfurt statt und waren mit Aktiven aus 25 Vereinen gut besetzt. Am Ende sprangen die beiden Gelnhäuser Dieter Dörr und Eva Schübel aufs Treppchen und wurden Deutsche Meister.

Die beiden Mastersspringer des SV Gelnhausen, Eva Schübel und Dieter Dörr, nutzten den Heimvorteil auf der Sprunganlage im Stadionbad in Frankfurt und konnten beide aufs Treppchen springen. Allen voran bei diesen Meisterschaften Eva Schübel.

Sie startete in der Altersklasse 55 bis 59 vom Ein- und Drei-Meter-Brett und auch vom Turm. In allen drei Disziplinen musste sie sechs Sprünge zeigen und glänzte dabei mit hervorragenden Sprungserien und holte sich unangefochten in allen drei Höhen die Deutsche Mastersmeisterschaft. In die Kombinationswertung flossen dann die Einzelplatzierungen dieser drei Wettkämpfe ein, und mit der idealen Platzziffer drei sicherte sich Eva Schübel die vierte Mastersmeisterschaft.

Dazu startete Schübel noch im Synchronspringen in der Altersklasse 50+. An ihrer Seite ihre Synchronpartnerin Lucie Freitag Franzen aus Aachen, mit der sie schon zahlreiche Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene bestritten hat. Vom Drei-Meter-Brett waren die beiden erfahrenen Springerinnen nicht zu schlagen und gewannen mit rund 20 Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Vom Turm zeigten die beiden auch Klassesprünge, mussten sich aber knapp dem Synchronpaar Ralf Dubois und Thomas Bertoldo vom SV Heilbronn 98 geschlagen geben und wurden somit gute Vizemeister. Mit fünf Titeln und einer Silbermedaille war Schübel damit eine der erfolgreichsten Starterin bei diesen Mastersmeisterschaften.

Ihr Mannschaftskollege Dieter Dörr ging nur vom Einmeter an den Start, zeigte sich aber in guter Form. Dörr zeigte einige Sprünge, die mit der Höchstwertung bis zu zehn Punkten bewertet wurden, und sicherte sich mit 247,60 Punkten den Masterstitel in der AK 60 bis 64.

Eva Schübel und Dieter Dörr räumten in Frankfurt ab. FOTO: RE