Gestern Abend: GNZ-Sportler des Jahres gekürt / Große Gala

Lisa Oed ist die GNZ-Sportlerin des Jahres 2018. Bei der gestrigen GNZ-Sportlergala im Kultursaal der Gelnhäuser Neuen Zeitung setzte sich die Mittelstreckenläuferin vom SSC Hanau-Rodenbach gegen elf hochkarätige Mitbewerber durch.

Bei der 14. Ausgabe der immens beliebten Wahl landete die 20-jährige Biochemie-Studentin ganz oben auf dem Siegertreppchen. Lisa Oed hatte im vergangenen Jahr bei der Berglauf-Weltmeisterschaft die Silbermedaille gewonnen und ihren Titel bei der Deutschen Crosslauf-Meisterschaft verteidigt. Zudem hatte sich die sympathische Sportlerwahl-Siegerin den Deutschen U 20-Meistertitel über 3 000 Meter erkämpft und einen neuen Hessenrekord über die 5 000-Meter-Distanz aufgestellt.

Auf dem zweiten Platz landete mit Barbara Schaal der „neue Stern am Schwimmer-Himmel“ des SV Gelnhausen. Die 17-jährige Altenhaßlauerin, die im Sportinternat in Heidelberg lebt und am dortigen Olympiastützpunkt trainiert, startete im vergangenen Jahr sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene richtig durch. Vier Goldmedaillen bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft, eine Silbermedaille bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft und schließlich zwei Bronzemedaillengewinne mit den Lagenstaffeln des Deutschen Schwimmverbandes bei der Junioren-EM in Finnland hievten die Spezialistin in den Rücken-Disziplinen auf den Sporlerwahl-Silberrang.

Auf Rang drei landete Handballer Björn Pape. Der Kreisläufer, Leistungsträger und Fan-Liebling des Handball-Drittligisten TV Gelnhausen hatte die Rot-Weißen in zwei denkwürdigen Entscheidungsspielen gegen die HG Hamburg-Barmbek zum zwischenzeitlich nicht mehr möglichen Klassenerhalt geführt.

Erneut über 3 200 Leser- und Online-Stimmen

In die Entscheidung flossen traditionell mehrere Faktoren ein: die Stimmen der GNZ- und Bote-Leser (Original-Coupons) sowie das Votum der Online-Nutzer (GNZ-Homepage und GNZ-Facebook-Auftritt) machten ein Drittel des Gesamtergebnisses aus. Das zweite Drittel des Endresultats bildete das Jury-Votum der vierköpfigen GNZ-Sportredaktion sowie des Chefredakteurs Thomas Welz. Komplettiert wurde das Endergebnis durch die Abstimmung einer fünfköpfige Experten-Jury, die aus führenden Sportfunktionären und einem Vertreter der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen besteht und das noch fehlende Drittel zum Gesamtergebnis beisteuerte.

Wobei festzuhalten ist, dass seitens der Leser und Online-Nutzer ausgesprochen eifrig abgestimmt worden war. Während der elftägigen Wahlphase gingen über diese Kanäle insgesamt 3 229 Stimmen ein, womit sich die Teilnahmequote etwa auf dem Niveau des Vorjahres (3 246 Stimmen) bewegte, was wiederum die ungebrochene Attraktivität der GNZ-Sportlerwahl unterstreicht.

Mehr als 200 geladene Gäste, darunter führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sowie die prämierten Sportler und ihre Begleiter erlebten im Kultursaal des Druck- und Pressehauses Naumann gestern einen kurzweiligen Ehrungsabend. Die Initiatoren, VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen und GNZ, vergaben dabei Preise im Gesamtwert von mehr als 10 000 Euro.

Die Siegerehrung der GNZ-Sportlerwahl 2018 (von links): GNZ-Sportchef Dieter Geissler, Verleger Oliver Naumann, Drittplatzierter Björn Pape, GNZ-Sportlerin des Jahres, Lisa Oed, Zweitplatzierte Barbara Schaal, VR-Bank-Vorstandsvorsitzender Andreas Hof und André Peter, Abteilungsleiter Marketing bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen. Foto: Klöckner

 Gelnhäuser Neue Zeitung