Gelnhäuser Triumph bei den Masters-Europameisterschaften im Wasserspringen

Bei den Masters-Europameisterschaften in Rom gingen zwei Aktive des SV Gelnhausen im Wasserspringen an den Start. Aaron Brückner glänzte hier in der Altersklasse 25 bis 29 und holte gleich zwei Medaillen nach Gelnhausen.

Mit klasse Sprüngen kämpfte Brückner vom Dreimeterbrett um jeden Punkt und lag immer in den Medaillenplatzierungen. Den Niederländer Luca Polizzia musste er an sich vorbeiziehen lassen, aber mit sehr guten 286,90 Punkten sicherte er sich die Vizeeuropameisterschaft vor Thijmen Adema, ebenfalls aus den Niederlanden.

Auch vom Einmeterbrett entwickelte sich ein spannender Kampf um die Treppchenplätze. Hier lagen die Aktiven dicht beieinander und Aaron Brückner wusste sich in diesem starken Starterfeld mit einer tollen Wettkampfserie zu behaupten.

Der Sieg ging wieder an Luca Polizzia, aber dicht folgte Brückner, der den Italiener Paridi Piattoli mit zehn Punkten Rückstand auf den Bronzeplatz verwies und sich damit seine zweite Silbermedaille bei den Mastersmeisterschaften sicherte.

Eva Schübel ging gleich vier Mal bei diesen Meisterschaften an den Start. Vom Einmeterbrett hatte sie Konkurrentinnen aus Ungarn, England, Schweden, Frankreich und den Niederlanden gegen sich. Die Springerinnen zeigten klasse Sprünge und Schübel konnte sich im Feld der Springerinnen der Altersklasse 60 bis 64 einen guten fünften Platz sichern.

Vom Dreimeterbrett entwickelte sich ebenfalls ein toller Wettkampf und Schübel verpasste um nur acht Punkte den Bronzerang und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.
Im Synchronspringen in der Altersklasse 100+ ging Schübel mit Lucie Freitag-Franzen aus Aachen an den Start. Die beiden hatten schon mehrfach bei internationalen Wettkämpfen aufs Treppchen springen können und lagen auch bei diesen Europameisterschaften in Reichweite der Medaillen. Am Ende fehlten gerade mal neun Punkte auf die Bronzemedaille und Schübel konnte mit ihrer Synchronpartnerin nur den undankbaren vierten Platz erspringen.

Erstmals wurden im Rahmen der Europameisterschaft die Masters-Teamwettkämpfe ausgesprungen. Schübel ging in der Altersklasse 150+ zusammen mit Kerstin Happke und Jürgen Weuthen (beide vom TPG Köln) an den Start und die Aktiven mussten je zwei Sprünge vom Einmeterbrett, Dreimeterbrett und vom Turm zeigen. Im Feld der acht Mannschaften kämpften die drei um jeden Punkt und sprangen mit 190,90 Punkten auf den sechsten Rang.

 Aaron Brückner (links) vom SV Gelnhausen auf dem Treppchen. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung