Masters-Titelkämpfe in Gera: Gelnhäuserin springt überragend

Eva Schübel vom SV Gelnhausen drückte den Deutschen Meisterschaften der Masters in Gera in eindrucksvoller Manier ihren Stempel auf. Die erfahrene Athletin kehrte mit sechs Meistertiteln im Gepäck in die Barbarossastadt zurück.

Schübel startete in der Altersklasse 55 bis 59 in sechs verschiedenen Kategorien: Die passionierte Springerin nahm sowohl vom Ein- als auch vom Drei-Meter-Brett die Herausforderung an. Außerdem sprang sie vom Turm, in der Kombinationswertung und darüber hinaus auch noch zweimal im Synchronspringen. Vom Ein- und Drei-Meter-Brett sowie vom Turm holte sich Schübel gleich dreimal den Deutschen Meistertitel. „Sie zeigte von allen Höhen tolle Sprünge mit Einzelwertungen bis zu acht Punkten. Mit ihren drei Titeln in den Einzeldisziplinen holte sich Schübel auch gleich noch den Titel in der Synchronwertung mit der idealen Platzziffer 3“, erläuterte SVG-Wasserspringer-Ikone Dieter Dörr.

Mit den vier Einzeltiteln im Gepäck konnte Schübel gelassen in die Synchronwettkämpfe starten. Auch in diesen Wettbewerben wusste sie zu überzeugen. Mit ihrer Synchronpartnerin Lucie FreitagFranzen aus Aachen, mit der Sehübel bei den Mastersweltmeisterschaften im vergangenen Jahr die Bronzemedaille gewonnen hatte, ging die Gelnhäuserin in der Favoritenrolle in den Wettkampf AK50 plus. Dieser Favoritenstellung wurden die beiden Springerinnen gerecht. Sie holten sich den Deutschen Masters-Titel vom Drei-Meter-Brett mit rund 15 Punkten Vorsprung vor dem Synchronpaar des TPSK Köln. Dabei glänzten die beiden Gold-Springerinnen mit hervorragenden Versuchen, die mit bis zu neun von zehn möglichen Punkten belohnt wurden.

Vom Ein-Meter-Brett lief es ebenfalls sehr gut für das Duo: Schübel und Freitag-Franzen holten sich mit über 30 Punkten Vorsprung den Masterstitel. „Somit errang Eva Schübel bei allen ihren Starts den Titel und weist eine entsprechend makellose Bilanz auf. Der SV Gelnhausen kann sich somit gleich über sechs weitere Masters-Titel freuen“, lobte Dieter Dörr die SVG-Vorzeigespringerin Schübel.

Perfekte Harmonie: Eva Schübel vom SV Gelnhausen (vorne sowie im eingeklinkten Bild) und Lucie Freitag-Franzen beim Kopfsprung vorwärts gestreckt vom Drei-Meter-Brett. Fotos: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung