Am 2. September 2023 fand zum Finale der 3. Hessenliga ein Triathlonwettkampf der besonderen Art statt
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Athleten und Zuschauer gleichermaßen gespannt in Oberursel, um das innovative SwimRunRepeat-Format zu erleben.
Das Format forderte die Sportler auf einzigartige Weise heraus. Statt der herkömmlichen Triathlon-Distanzen absolvierten die Teilnehmer zunächst 2 Kilometer Laufen, gefolgt von 250 Metern Schwimmen und das ganze fünfmal hintereinander. Diese abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wettkampfstrecke brachte eine weitere Dynamik in den Wettbewerb.
Bereits im Vorfeld hatten sich die Starter des SV Gelnhausen auf den Wettbewerb vorbereitet und im Training mehrfach das Schwimmbecken für eine Laufrunde verlassen. Die Herausforderungen des neuen Formats waren auch nicht zu unterschätzen. Wechsel zwischen Laufen und Schwimmen erforderten schnelle Schuhwechsel, das An- und Ausziehen von Startnummern sowie Schwimmbrillen und Badekappen. Die verwinkelte Laufstrecke trug zusätzlich zur anspruchsvollen Natur des Wettkampfs bei.
Eine besondere Erwähnung gebührt hier Loris Betz, der das Rennen lange Zeit anführte und sich letztendlich den zweiten Platz sicherte. Seine beeindruckende Leistung sorgte für Nervenkitzel bis zur Ziellinie. Alle Athleten des SV Gelnhausen, Loris Betz, Pascal Knebel, Tony Clare, Benjamin Hartmann und Egmont Pietruschka, bewiesen ihre gute Form und hatten Grund zur Freude. Sie erreichten den zweiten Platz in der Tageswertung.
Die Barbarossastädter konnten so in vier von fünf Wettbewerben der Saison auf dem Siegerpodest landen. Zum Aufstieg reichte es zwar nicht, dennoch freuten sich die Aktiven über einen sehr guten dritten Platz in der Endabrechnung der 3. Hessenliga. Besondere Motivation für die kommende Saison dürfte zusätzlich die Nachricht bringen, dass die befreundeten Sportler des ADAC-Triathlon-Club Main-Kinzig den Aufstiegsplatz erreichen konnten und nun in der gleichen Liga an den Start gehen werden. Ein erstes Aufeinandertreffen könnte bereits im Mai der Wettkampf in Gelnhausen bringen. Sollte sich der HTV für eine Ausrichtung entscheiden, wäre dies sicher ein Highlight der Veranstaltung.
Für den SV Gelnhausen starteten 2023 in der 3. Hessenliga: Loris Betz, Egmont Pietruschka, Pascal Knebel, Tony Clare, Benjamin Hartmann, Rafael Ruppel, André Lukas, Pascal Böhrer und Martin Ottmann.