Höchste hessische Auszeichnung für Spitzensportler, Teams, Trainer und Ehrenamtliche

Erneut hat das Land Hessen die besten und engagiertesten Vertreter aus dem Leistungs- und Breitensport mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet.

Die höchste Auszeichnung des Landes im Bereich des Sports wurde von Sportminister Peter Beuth gemeinsam mit Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbundes Hessen, sowie Mark Behrend, Präsident von Special Olympics Hessen, an insgesamt 20 Preisträger in den Kategorien Aktive, Trainer und Ehrenamtliche verliehen. Zu den Ausgezeichneten zählten in diesem Jahr unter anderem Chloé Lucy Beloin (Hockey), Sabrina Blasius (Schwimmen) und Annika Meissner (Leichtathletik), welche bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin zwei Mal Gold und ein Mal Silber geholt haben. Über die Auszeichnung freut sich auch die Hüttengesäßerin Doreen Vennekamp. Die für den SV Hubertus Hüttengesäß und den SV Kriftel startende Sportschützin ist aktuelle Weltmeisterin und mehrfache Europameisterin mit der Sportpistole. Seit diesem Jahr hält sie auch den Weltrekord mit dieser Waffe.

Plakette in Gold an Rolf Müller

Zusätzlich wurde in diesem Jahr mit der Sportplakette in Gold eine neue Auszeichnung geschaffen, mit der Personen geehrt werden können, die sich durch ihr erfolgreiches und Beispiel gebendes Wirken in einzigartiger Form um den Sport in Hessen verdient gemacht haben. Zum ersten Mal wurde die Sportplakette in Gold an den Gelnhäuser Dr. Rolf Müller verliehen, der sich zuletzt als langjähriger Präsident des Landessportbundes Hessen für den Sport in Hessen eingesetzt hat. Der Deutsche Hochschulmeister im Schwimmen von 1969 hat wie kein Zweiter das Sportland Hessen geprägt und mitgestaltet: 1994 zum Vizepräsidenten des Landessportbundes Hessen gewählt, ist er bereits 1997 zu dessen Präsidenten bestimmt worden und hat dieses Amt 25 Jahre bis 2022 äußerst erfolgreich ausgeübt. Von 1993 bis 1998 war Dr. Rolf Müller Präsident des Hessischen Schwimmverbands. Zudem ist er an der Basis aktiv: seit 1963 zunächst als Vorstandsmitglied, ab dem Jahr 2000 bis heute als Vorsitzender des SV Gelnhausen.

„Mit der erstmalig verliehenen Sportplakette in Gold des Landes Hessen ehren wir heute einen Mann, der wie kein Zweiter in den vergangenen Jahrzehnten den Sport in Hessen geprägt hat. In seinen 25 Jahren als Präsident hat er sich durch sein erfolgreiches und beispielgebendes Wirken in einzigartiger Form um den Sport in Hessen verdient gemacht, sei es bei der Strukturreform oder auch bei gesellschaftspolitischen Themen. Für diese Impulse und das langjährige Engagement erhält Rolf Müller heute die Sportplakette in Gold,“ sagte Sportminister Peter Beuth.

Die mit Sportplakette ausgezeichneten Athleten. FOTO: RE