Schwimmverein Gelnhausen hat seit 2018 rund 1 100 Kursteilnehmern das Schwimmen beigebracht

„Mit Freude schwimmen lernen und dabei Sicherheit im Wasser gewinnen.“ Das ist die Philosophie der Schwimmschule Barbarossa, die dem Schwimmverein Gelnhausen (SVG) angehört. Getreu diesem Grundsatz haben seit 2018 rund 1100 Kursteilnehmer das Angebot genutzt und mit hoher Erfolgsquote schwimmen gelernt.

Als Verein hat sich der SVG bereits vor der Pandemie zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen, aber auch erwachsenen Nichtschwimmern die Fähigkeit zu vermitteln, sich sicher im Wasser zu bewegen. Schon 2018 war der Bedarf an Plätzen hoch. So habe sich die Schwimmschule Barbarossa stets bemüht, Personal zu gewinnen und die Anfragen abzudecken. Nach Corona habe sich die Herausforderung immens verstärkt. Da die Bäder über Monate hinweg geschlossen gewesen waren, bedeutete dies einen deutlichen Rückstau vor allem bei den Grundschulkindern, weil eben keine Schwimmkurse hatten angeboten werden können.

„Die Schwimmschule Barbarossa ist sich der gesellschaftlichen Aufgabe bewusst, Menschen die Kulturtechnik des Schwimmens zu vermitteln und somit zur Sicherheit beizutragen“, betont der SVG in einer Mitteilung. Die Zahl an Nichtschwimmern sei konstant hoch und die Gefahr gerade für Kinder, die entwicklungsbedingt noch Schwierigkeiten beim Einschätzen der eigenen Kondition und Fähigkeit haben, in Schwimmbädern, an Seen und am Meer immer vorhanden.

Dankbar ist die Schwimmschule Barbarossa ihrerseits für die gute Zusammenarbeit mit den Bädern in Gelnhausen. Sowohl im städtisch betriebenen Freibad als auch im vom Zweckverband Hallenbad Mittleres Kinzigtal getragenen Hallenbad fühlen sich die Kursleiter und Kursleiterinnen sehr wohl. Die Verantwortlichen des Schwimmvereins und der Schwimmschule Barbarossa freuen sich über den wertschätzenden Umgang miteinander und den Erfolg, die gesellschaftlich geforderte Aufgabe, Schwimmkurse anzubieten, gut erfüllen zu können.

Schwimmschule Barbarossa