FEBRUAR: Niklas Frach (SV Gelnhausen / Schwimmen)
Von Leandro Theis

Niklas Frach, seines Zeichens Schwimmer beim SV Gelnhausen, befindet sich derzeit in Topform. Der Sportler zählt im Freiwasser und auf der Langstrecke zu den besten Schwimmern Deutschlands. Beim Weltcup in Doha (Katar) hat sich der 22-Jährige kürzlich für die Schwimm-Europa-Meisterschaft 2020 in Budapest qualifiziert.

Zusammen mit SVG-Trainer Robin Rausche wechselte Niklas Frach im vergangenen Jahr vom TV Wetzlar zu den Barbarossastädtern. Seitdem schwimmt er von einer Bestleistung zur nächsten und knackte erst kürzlich beim „22nd Luxembourg Euro Meet” in Luxemburg mit einer Zeit von 3:59,77 Minuten über die 400 Meter Freistil drei Vereinsrekorde beim SVG. Zudem teilte er sich in Luxemburg bei zwei Rennen das Becken mit Schwimmgrößen wie Mykhailo Romanchuk. Doch die Weltelite schüchtert den in Gründau wohnenden Lehramtsstudenten keineswegs ein. „Durch den DSV-Kader bin ich es gewohnt mit Schwimmern wie Florian Wellbrock oder Marco Koch im Becken zu trainieren. Da kann ich mir schon etwas abgucken und lernen. Aber es ist natürlich immer etwas ganz Besonderes, sich mit der Weltelite zu messen.“

Beim FINA-Open-Water-Weltcup in Doha Mitte Februar qualifizierte sich der Langstreckenspezialist für die Europameisterschaft über 5 000 und 10 000 Meter. Auch Frach ist froh über seine Leistungen im vergangenen Monat. „Mein Hauptziel war die Quali im Freiwasser für die EM. Diese hab ich erreicht und bin damit sehr zufrieden. Natürlich will ich mich auch weiterhin mit guten Leistungen für einen Platz im Bundeskader empfehlen.” Bei der EM, die im Mai in Budapest ansteht, geht Niklas Frach ebenfalls selbstbewusst an den Start. „Ich nehme eine Platzierung unter den ersten zehn ins Visier. Nach der WM im letzten Jahr, bei der ich den 18. Platz belegt habe, hoffe ich, dass es diesmal weiter nach oben geht.”

Eine wichtige Rolle bei seinen Leistungen spielt auch sein Trainer Robin Rausche, zu dem der 22-Jährige ein freundschaftliches Verhältnis hat. „Robin und ich verstehen uns super. Wir sind ständig in Kontakt und stimmen Trainingspläne und mein sonstiges Programm ab. Vor Wettkämpfen hilft er enorm mit, meine Nervosität herunterzufahren.“ Auch wenn er im Becken zuletzt eindrucksvoll Rekorde bei seinem Verein SV Gelnhausen zum Fallen brachte, mag er das offene Gewässer mehr.

„Im Freiwasser bin ich persönlich lieber unterwegs. Da gibt es mehr Action. Im Becken muss man vorwiegend gegen sich selbst antreten, daher sagt mir der Wettkampf im Freiwasser mehr zu. Ich möchte das Becken jedoch auch in Zukunft nicht vernachlässigen.“ Sollte die Leistungskurve von Niklas Frach weiterhin so steil nach oben zeigen, ist ihm nicht nur bei der Europameisterschaft, sondern auch bei der GNZ-Sportlerwahl 2020 eine gute Platzierung zuzutrauen.

Aus dem Reigen der Sportler des Monats wählen die Leser der GNZ den Sportler respektive die Sportlerin des Jahres. Insgesamt werden von den Initiatoren im Rahmen der Wahl Preise im Gesamtwert von rund 10 000 Euro ausgeschüttet.