Gelnhäuser Langstrecken-Spezialist trumpft international auf

Niklas Frach vom SV Gelnhausen holte sich beim Freiwasser-Europacup im Ohridsee die Bronzemedaille. Der Europäische Schwimmverband (LEN) richtet jedes Jahr eine Europacupserie im Freiwasserschwimmen aus. In diesem Jahr begann die Serie in Nordmazedonien. Der Ohridsee, welcher 15 Kilometer in der Breite und 33 Kilometer in der Länge misst, ist ein beliebter Austragungsort von Freiwasserwettkämpfen, da dieser im Sommer recht angenehme Temperaturen vorweisen kann und durch seine Wasserqualität hervorsticht.

Frach startete mit seinem Heimtrainer die Anreise nach Nordmazedonien. Von Frankfurt über Wien nach Skopje folgte noch eine dreistündige Autofahrt zum Zielort. Am Abend schwamm sich Frach erst noch einmal die Reisestrapazen aus dem Körper. Der Marathon startete bei schönstem Sonnenschein und 33 Grad Außentemperatur. Es galt sieben Runden à 1 410 Meter mit anschließendem Schlusssprint von 100 Metern in den Zielgarten zu absolvieren. Bereits nach der zweiten Runde war klar, der Parcours war länger als die gedachten 1 410 Meter, sodass am Ende zwölf statt zehn Kilometer zu schwimmen waren.

Frach schwamm stets in der Spitzengruppe mit, führte das Feld teilweise sogar an. Gerade bei solchen Marathonwettkämpfen ist Taktik ein entscheidender Einflussfaktor. Der Olympiasechste, Marc-Antoine Olivier, begann das Tempo deutlich zu erhöhen. Frach merkte dies und blieb an seinen Fersen, wie auch der EM-Dritte Dario Verani. Der Rest des Teilnehmerfeldes musste abreißen lassen und konnte den Sprint von 2 000 Metern nicht mehr mithalten. Spannend bis zum Schluss konnte Niklas das Tempo mitgehen und sich den dritten Platz sichern. Er ließ dabei den Olympiafünften aus Griechenland, Athanasios Kynigakis, sowie den tschechischen Olympioniken Matej Kozubek hinter sich. Sichtlich erschöpft kletterte Frach aus dem See und war erleichtert über diese gute Platzierung. In gut einer Woche startet er erneut Richtung Mazedonien zum Weltcup über die gleiche Distanz. An Saisonpause ist also erst mal nicht zu denken, da auch noch ein weiterer Europacup Ende Sempember in Barcelona sowie ein Weltcup Mitte Oktober in Hongkong auf dem Programm stehen.

 Niklas Frach (rechts) holte sich Bronzezeit Freiwasser-Cup. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung