17. Friedhelm-Rudolf-Gedächtnisschwimmen in Gelnhausen

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr freute sich der Schwimm-Nachwuchs über die Möglichkeit, beim 17. Friedhelm- Rudolf-Gedächtnisschwimmen die eigenen Leistungen zu überprüfen. Der Einladungswettkampf wurde gut von anderen Vereinen angenommen (beispielsweise DSW Darmstadt mit 60 Sportlern vor Ort) und auch entsprechend gutes leistungssportliches Niveau für die Kinder und Jugendlichen geboten.

Die Veranstaltung durfte nur mit gut 150 Teilnehmern ausgetragen werden, sodass der Wettkampf auf zwei Veranstaltungstage sowie in einen der Freibadslots gelegt worden war. Auch, um der Öffentlichkeit nicht einen kompletten Tag der Chance auf Abkühlung zu rauben.

Für den SVG diente der Wettkampf dem Erreichen von Kadernormen und der Überprüfung des aktuellen Trainingsstandes in Vorbereitung auf die Hessischen Meisterschaften und Deutschen Freiwassermeisterschaften.

Loris Betz durch Studium, derzeit eingeschränkt im Training, war dennoch gut in Form. Über 50 Meter Brust erzielte er in 31,40 Sekunden eine tolle neue Bestzeit, und mit Sicherheit kann er bald das erste Mal unter 31 Sekunden schwimmen.

Betz wechselte im vergangenen Jahr zum SVG. Giaan Grewal hatte noch keine Gelegenheit, sein Können auch im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Gerade über die Bruststrecken brachte er gute Zeiten ins Wasser und hatte das beim FRGS auch unter Beweis gestellt.

Über die 800 Meter Freistil gingen vom SVG Alec Mangin, Lenja Hessberger, Carl Monceyron und Jonas Ott an den Start. Alle drei verbesserten ihre Bestzeiten deutlich.

Ausdauertechnisch ist die Gruppe in einem guten Soll für die anstehenden Deutschen Freiwassermeisterschaften.

Poth liefert ab

Yannick Poth startete bei diesem Wettkampf in jeder Lage in der 100 Meter Distanz und lieferte jedes Mal mit Bestzeit ab. Vor allem die 100 Meter Freistil waren spannend, denn mit 57:03 Sekunden gehört er bald zum richtig schnellen Eisen. Unter 57 Sekunden über 100 Meter Freistil war er schon eine Hausnummer.

Der jüngste Starter war Emilio Beltran, er und Felix Morlang gehören seit Kurzem dem Hessischen E-Kader an. Ihr Trainingsfleiß hat sich ausgezahlt. Seit über einem Jahr keinen Wettkampf mehr geschwommen und nun direkt das erste Mal im Freibad auf der 50-Meter-Bahn und jeden Start mit Bestzeit absolviert. Auch Trainerin Anders war sehr zufrieden mit der technischen Entwicklung ihrer Schützlinge.

David Eckardt, normalerweise auf den Bruststrecken zu Hause, konnte sich diesmal über die Rückendistanzen beweisen und zeigte, welches Potenzial dort noch in ihm schlummert.

Ihren vorerst letzten Wettkampf bestritt Lucy Marinovic für den SVG, denn sie zieht mit ihrer Familie für ein Jahr nach Hongkong. Durchaus motiviert, konnte sie vor allem über die 400 Meter Freistil eine klasse Zeit ins Wasser bringen.

Emil Reitz, gerade einmal elf Jahre alt, sprang als einziger SVGler über die längste Distanz, den 1500 Meter Freistil, ins Wasser. Wie ein Uhrwerk schwamm er seine Zeit runter, und am Ende konnte er sich über eine Verbesserung von über einer Minute freuen.

Für die Kinder war der Wettkampf im Gelnhäuser Schwimmbad ein absoluter Höhepunkt. FOTO: RE