SVG-Ass liegt in Australien flach und verpasst Empfang in Wiesbaden

Doppelter Grund zum Traurigsein für die SVG-Ausnahmeschwimmerin Barbara Schaal (Jahrgang 2001). Erst fing sich die Athletin während eines Trainingsaufenthalts in Australien ein schwere Grippe ein und musste, da sie nicht flugtauglich war, ihre Heimreise um eine Woche verschieben.

Als wäre dies nicht Pech genug, musste das frischgebackene Mitglied des Perspektiv-Teams der „Sport-Stiftung Hessen“ auf den großen Empfang mit Ministerpräsident Volker Bouffier in seiner Dienstvilla in Wiesbaden verzichten. Da Barbara Schaal auf ärztliche Anordnung absolute Ruhe halten soll, konnte sie nicht an dem großen „Athletentag“ teilnehmen, zu dem der Ministerpräsident gemeinsam mit der „Sport-Stiftung“ eingeladen hatte.

In seiner Begrüßung betonte der Vorsitzende der Stiftung, Innen- und Sportminister Peter Beuth: „Die Mitglieder des Perspektiv-Teams Hessen sind unsere großen Hoffnungen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und für Los Angeles 2028. Sie werden unsere Aushängeschilder im Sport sein, und umso wichtiger ist es, die Athletinnen und Athleten so früh wie möglich auf ihrem Weg an die Weltspitze zu begleiten“.

Für Barbara Schaal gilt zunächst eine andere Priorität: wieder rasch gesund werden, um mit einem gezielten Training an ihre Leistungen anknüpfen zu können.

Die 18-jährige Rückenschwimm-Spezialistin vom SV Gelnhausen ist Mitglied des Perspektiv-Teams, und Perspektive hat etwas mit Zukunft zu tun. Und die steht dem außergewöhnlichen Talent weit offen.