Das Endergebnis der GNZ-Sportlerwahl 2021

7. Niklas Frach (227) 6,87 %

Vom Tief ins Hoch

Niklas Frach hat bereits Sportlerwahlerfahrung, und auch in diesem Jahr erkämpfte sich der SVG-Schwimmer seinen Platz unter den Besten im Kreis. Für ihn sprechen nicht nur nackte Zahlen wie der dritte Platz im Freiwasser-Weltcup, auch seine Geschichte von Verletzungspause bis zum Wettkampf-Comeback mit internationalen Erfolgen setzt ein Statement in Richtung Sportlerwahlkonkurrenz.

Wenn SVG-Ausnahmeschwimmer Niklas Frach ein sportliches Highlight des vergangenen Jahres küren müsste, dann fiele seine Wahl auf das „Komplettpaket“. Im Januar zog sich der 23-Jährige noch eine Knieverletzung zu, die ihn zunächst aus dem Rennen zog. Und dennoch: In der Qualifikation sicherte sich Frach eines der begehrten Europameisterschaftstickets. Im ungarischen Budapest erschwomm der Gründauer Rang 13 über 25 Kilometer. Oder mit Frachs Worten: „Die EM lief ganz passabel.“ Seinen Höhenflug setzte der SVG-Athlet bei der Deutschen Freiwassermeisterschaft fort, wo er über Silber jubelte. Einen Monat später wurde Frach beim Freiwasser-Europacup im nordmazedonischen Ohridsee mit Bronze behangen, in der Bezirksmeisterschaft regnete es für ihn sowohl über zehn Kilometer als auch mit der SVG-Staffel über 3×1,25 Kilometer Gold.

Das Sportjahr des 23-jährigen Schwimmers bestand jedoch nicht nur aus Wettkämpfen, denn zum ersten Mal nahm Frach auch an einem Höhentrainingslager des Deutschen Schwimmverbandes teil. „Das war das Anstrengendste, das ich bisher gemacht habe. Sowohl psychisch als auch physisch ist das Training extrem fordernd“, stellt Frach nicht ohne Stolz klar.

Eine weitere Erfolgsgeschichte: Die Open-Water-Weltcup-Serie, bei der die teilnehmenden Freiwasserschwimmer in unterschiedlichen Ländern zehn Kilometer Rennen absolvieren. Im vergangenen Jahr fanden aufgrund der Corona-Pandemie nur vier Wettkämpfe statt. Während der Gründauer am ersten Rennen nicht teilnahm, landete er beim zweiten Event seine bisher beste internationale Platzierung. In Nordmazedonien kletterte Frach auf den Silberrang, sein französischer Konkurrent überflügelte ihn dabei nur um zwei Sekunden. Teil drei der Weltcup-Serie führte den Ausnahmeschwimmer nach Israel. „Wegen Corona hatte das Land seine Grenzen just im Wettkampfzeitraum komplett dichtgemacht. Es war ein riesiges Hin und Her, damit wir mit Sondergenehmigung einreisen durften“, erinnert sich der 23-Jährige. Ebenso stressig: Die Abreise nach Israel erfolgte nur wenige Tage nach dem DSV-Höhentrainingslager, auch die Anreise nach Abu Dhabi zum vierten und gleichzeitig letzten Rennen schloss sich beinahe nahtlos an. Dort brillierte Frach erneut, kam als Achter ins Ziel und durfte sich somit als zweitbester Deutscher betiteln. Nur Olympiasieger Florian Wellbrock erreichte eine bessere Platzierung.

Der Höhepunkt zum Jahresabschluss: In der Gesamtwertung erreichte der SVG-Schwimmer Platz drei. „Ich bin froh, dass ich das Komplettpaket mit Reisestress, das erste Höhentraining und die Rennen in Israel und Abu Dhabi, die einen so kurzen Zeitabstand hatten, so gemeistert habe“, lautet das Fazit des Freiwasser-Asses, den seine Top-Platzierungen zusätzlich anspornen: „In Abu Dhabi konnte ich mich in den Fokus schwimmen, jetzt hoffe ich, dass ich mich für die Weltmeisterschaft qualifizieren kann.“ Der WM-Qualifikationsmodus wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. „Deutschland ist mit Italien im Moment stärkste Freiwasser-Nation, die nationale Konkurrenz ist extrem“, konstatiert Frach, der sich dennoch als „einen von vier Deutschen mit Chancen auf die Qualifizierung“ sieht.

Bisherige Gewinner
2005: Anett Jambor / TV Gelnhausen – Leichtathletik
2006: Musa Roba-Kinkal / TV Gelnhausen – Leichtathletik
2007: Michell Hofmann / MSC Neuenhaßlau – Motorsport
2008: Sabrina Grimm / 1. Gelnhäuser Taekwondo-Club
2009: Moritz Martin / ADAC-Sportclub GN – Surfen
2010: Alexander Kunert / Schwimmverein Gelnhausen
2011: Rebecca Müller / TV Gelnhausen – Leichtathletik
2012: Julia Nikolopoulos / TV Bad Orb – Triathlon
2013: Hansi Fischer / TSC Neuses – Tischtennis
2014: Alexander Kunert / Schwimmverein Gelnhausen
2015: Tim Mulfinger / SG Bad Soden – Fußball
2016: Julia Ertmer / TV Bad Orb – Triathlon
2017: Büsra Karadag / 1. Gelnhäuser Taekwondo-Club
2018: Lisa Oed / SSC HU-Rodenbach – Leichtathletik
2019: Rado Mollenhauer / JC Wächtersbach – Ju Jutsu
2020: Cedric Marquardt / TV Gelnhausen – Handball

 Ein Sportjahr mit Höhen, aber auch Tiefen liegt hinter Ausnahmeschwimmer Niklas Frach vom SV Gelnhausen. Foto: re

 Gelnhäuser Neue Zeitung