Wasserspringer des SV Gelnhausen überzeugen bei Hessischen Meisterschaften

Auf ein medaillenreiches Wochenende können die Wasserspringer des SV Gelnhausen zurückblicken. Im Stadionbad in Frankfurt wurden die Hessischen Meisterschaften ausgetragen, bei denen der SVG mit 13 Aktiven vertreten war und zahlreiche Medaillen einheimste.

Gleich die Jüngste des SVGTeams, Jersey Räder, holte sich in der Jugend E, Jahrgang 2009, vom Ein- und Drei-Meter-Brett zwei Hessische Jugendtitel und konnte von beiden Höhen mit tollen Sprüngen und Wertungen bis 7,5 Punkten glänzen.

Auch in der Jugend D, Jahrgang 2008, war der SVG bestens vertreten. Konstantin Abels und Gideon Schultheis sprangen aufs Treppchen. Vom Ein-Meter-Brett wurde Schultheis mit knapp vier Punkten Zweiter, und Abels belegte gleich hinter ihm den Bronzerang. Vom Drei-Meter-Brett drehte Schultheis den Spieß um und holte sich den Meistertitel mit zwei Punkten Vorsprung vor seinem Höchster Konkurrenten. Abels wurde mit schönen Sprüngen nochmals Dritter des Wettkampfes.

Im Jahrgang 2007 der Jugend D vertrat Moritz Scheerer die Gelnhäuser Wasserspringer und brachte Sprung um Sprung gelungen zu Wasser. Der Hessische Vizemeistertitel vom Ein-Meter-Brett war der verdiente Lohn für seine schönen Sprünge. Auch Nora Müller stand ihm im gleichen Jahrgang vorn EinMeter-Brett in nichts nach und wusste ebenfalls zu überzeugen. Auch sie holte sich in ihrem Jahrgang die Silbermedaille.

In der Jugend C startete Maxim Bolle vorn Ein-Meter-Brett. Er bestätigte seine guten Trainingsleistungen und freute sich zu Recht über den zweiten Rang in der Jungenkonkurrenz.

In der Jugend B gingen gleich vier Aktive für den SVG aufs Brett. Bei den Mädchen vom Ein-MeterBrett lagen Nidal Yetim und Kimberly Räder von Anfang an in den Medaillenrängen. Die starke Konkurrentin vom Höchster SV konnte die beiden nicht gefährden, aber Kimberly Räder wurde mit starken Sprüngen Vizemeisterin, und Nidal Yetim wurde mit ebenfalls guter Wettkampfleistung Bronzemedaillengewinnerin. Bei den Jungs war Felix Linke vom Ein-Meter-Brett in guter Verfassung und holte sich die Silbermedaille. Sein Vereinskamerad Sidney Räder zeigte ebenfalls acht saubere Sprünge und holte sich die Bronzemedaille. Vom DreiMeter-Brett startete nur Felix Linke. Er konnte Wolf Döbel nicht gefährden, und mit beachtlichen 251,65 Punkten holte er Silber in dieser Höhe. Lilly Bolle war in der Jugend A am Start und überzeugte bei ihrem ersten Start bei hessischen Meisterschaften. Die junge Gelnhäuser Wasserspringern zeigte acht gelungene Sprünge und landete auf dem Silberrang.

Auch in der Offenen Klasse war der SV Gelnhausen bestens vertreten. Kimberly Räder belegte in der offenen Klasse der Frauen vom Ein-Meter-Brett einen starken Bronzerang. Ihre Vereinskameradin Nidal Yetim wurde mit 118,15 Punkten Vierte der Konkurrenz.

Bei den Männern (Ein-Meter-Brett) zeigte der erfahrenste Gelnhäuser Wasserspringer, Christoph Nick, seine Klasse und lag immer in den Medaillenrängen. Sein zweieinhalbfacher Salto vorwärts glückte aber nicht wie im Training, er musste sich mit der Bronzemedaille begnügen. Ebenfalls in der Offenen Klasse startete vom Ein-Meter-Brett Sidney Räder. Er beendete den Wettkampf als Fünfter.

Vom Drei-Meter-Brett der offenen Klasse startete nur Felix Linke. Er wusste mit sechs guten Sprüngen zu überzeugen und holte sich hochverdient die Bronzemedaille. Auch in den Synchronwettkämpfen waren die Gelnhäuser am Start und wussten zu überzeugen. In der Jugend D sprangen Gideon Schultheis und Konstantin Abel zusammen und holten sich mit ihren vier Synchronsprüngen vom Drei-Meter-Brett den Vizemeistertitel.

In der Jugend B gingen Felix Linke und Kimberly Räder zusammen auf das Brett und zeigten schöne und auch sehr synchrone Sprünge. Mit ihren fünf gelungenen Sprüngen wurden sie überzeugende Hessische Meister. Linke startete noch in der offenen Klasse zusammen mit Frank Thielen von der TG Oberlahnstein in der Hessenwertung. Die beiden holten sich mit ihren fünf guten Synchronsprüngen den zweiten Platz.

Auch in der Anfängerklasse war der SVG vertreten. Jonathan Döring zeigte bei seinem ersten Auftritt auf hessischer Ebene schöne Sprünge. Er wurde für seine gute Leistung mit dem zweiten Rang belohnt.

Der SV Gelnhausen trumpfte bei den Hessischen Meisterschaften in Frankfurt auf. Auch Liam Kulik, Gideon Schultheis und Konstantin Abel (von links) trugen mit ihren Leistungen zum Gelnhäuser Erfolg bei. FOTO: RE