SV Gelnhausen sahnt bei Hessischen Meisterschaften im Wasserspringen ab

Nach zweijähriger Corona-Pause hat im Stadionbad in Frankfurt wieder eine Hessische Meisterschaft im Wasserspringen stattgefunden. Bei besten Wettervoraussetzungen erzielten die Aktiven des Schwimmvereins Gelnhausen bei diesen Titelkämpfen zahlreiche Medaillen. Mit insgesamt fünfmal Gold war Gideon Schultheis am erfolgreichsten.

Den Auftakt machte Jakob Groß, der gleich in seinem ersten Wettkampf für den SVG aufs Treppchen sprang. Nach gelungenen Sprüngen wurde er mit Silber in der Anfängerklasse Jahrgang 2013 und jünger belohnt. Oskar Berg vertrat den SVG in der Jugend E und lieferte sich mit seinen Konkurrenten einen spannenden Kampf um die Medaillen. Vom Einmeterbrett fehlte Berg nur die Winzigkeit von 0,5 Punkten zum Titel, den sich ein Springer vom Höchster SV sicherte. Auch vom Dreimeterbrett entwickelte sich ein knapper Wettkampf, und Oskar Berg sicherte sich auch hier die Vizemeisterschaft. In der Jugend B der Mädchen musste Nora Müller acht verschiedene Sprünge vom Einmeterbrett zeigen. Mit 141,00 Punkten holte sich die SVG-Athletin unangefochten die Hessische Meisterschaft in ihrem Jahrgang.

Bei den Jungs der Jugend B war der SVG mit einem starkem Team vertreten. Vom Einmeterbrett waren gleich drei Aktive aus Gelnhausen am Start. Mit sicherem Vorsprung und teilweise erstklassigen Sprüngen sicherte sich Gideon Schultheis den Hessentitel, auf Platz zwei präsentierte Konstantin Abels neun schöne Sprünge, und Carl Maier machte auf Platz drei, bei seinem ersten Start bei Hessischen Meisterschaften, den Dreifachsieg des SVG perfekt. Auch vom Dreimeterbrett der Jugend B war Gideon Schultheis nicht zu schlagen und holte sich mit klasse 335,50 Punkten seinen zweiten Titel. Die Silbermedaille sicherte sich auch von dieser Höhe Konstantin Abels.

Maxim Bollé ging in der Jugend A aufs Dreimeterbrett und wusste mit gelungenen Sprüngen zu überzeugen. Mit 240,40 Punkten holte er sich von dieser Höhe die Hessische Meisterschaft. In der offenen Klasse war der SV Gelnhausen nur bei den Männern vertreten. Vom Einmeterbrett gingen vier Aktive des SVG an den Start. Erneut war Gideon Schultheis in Topform und sicherte sich mit hervorragenden 221,20 Punkten den Titel, dicht gefolgt von Maxim Bollé, der sich verdient den Vizetitel ersprang. Die Bronzemedaille sicherte sich Konstantin Abels, und Platz vier ging an Carl Maier.

Auch vom Dreimeterbrett der offenen Klasse glänzte Gideon mit Sprüngen in sehr guter Qualität und holte sich mit 215,00 Punkten seinen nächsten Hessentitel. Auch von dieser Höhe wusste Maxim Bollé zu überzeugen und brachte seine Sprungserie gelungen zu Wasser. Der Vizemeistertitel war der verdiente Lohn für seine gute Leistung. Auch Konstantin Abels war mit seiner Sprungserie sehr zufrieden und holte mit Platz drei seine zweite Medaille in der offenen Klasse.

Im Synchronspringen vom Dreimeterbrett war der SVG mit Konstantin Abels und Gideon Schul-theis in der Jugend B bestens vertreten. Die beiden B-Jugendlichen mussten fünf verschiedene Synchronsprünge zeigen, die ihnen gut gelangen, sodass sie sich mit 167,15 Punkten unangefochten den Titel sicherten. Für den Vielstarter Schultheis war dies der fünfte Titel bei den Hessischen Meisterschaften.

In der offenen Klasse gemischte Teams startete Eva Schübel mit Frank Thielen aus Oberlahnstein. Das eingespielte Synchronteam zeigte eine schöne Sprungserie und holte sich die Silbermedaille. Auch in der Mastersklasse waren vier Teilnehmer aus Gelnhausen am Start. Den Anfang machte Aaron Brückner in der AK 20 bis 49 vom Turm. Dabei sicherte er sich mit knapp fünf Punkten Vorsprung den Hessenmeistertitel. In der Altersklasse AK 20 bis 49 ging Uta Albold erstmals für den SVG aufs Brett. In ihrer Altersklasse waren sechs Sprünge gefordert, und die Gelnhäuserin wusste diese vom Ein- und Dreimeterbrett gelungen zu präsentieren. Damit holte Uta gleich zwei Hessische Meistertitel an die Kinzig.

Die erfahrene Mastersspringerin Eva Schübel hatte aufgrund der Alterseinteilung bei diesen Meisterschaften deutlich jüngere Konkurrenz. Schübel zeigte in der Altersklasse 50 bis 69 tolle Sprünge und kämpfte um jeden Punkt. Vom Dreimeterbrett wurde sie Vizemeisterin und vom Dreimeterbrett fehlten ihr nur zwölf Punkte auf die zwölf Jahre jüngere Mitkonkurrentin vom Höchster SV. Am Ende freute sie sich über eine weitere Silbermedaille. Auch Dieter Dörr ging bei diesen Meisterschaften an den Start und trat vom Einmeterbrett an. Der Gelnhäuser Routinier sicherte sich mit Wertungen bis 9,5 von zehn möglichen Punkten die Hessische Meisterschaft in der Altersklasse 50 bis 69.

Mit insgesamt elf Goldmedaillen und weiteren Podestplätzen kam die Mannschaft des SV Gelnhausen zurück in die Barbarossastadt (hintere Reihe von links) Eva Schübel, Nora Müller, Konstantin Abels, Gideon Schultheis, Carl Maier, Dieter Dörr, (vordere Reihe von links) Jakob Groß, Oskar Berg. Es fehlen: Maxim Bollé, Aaron Brückner, Uta Albold. Foto: re